Kameraden des Löschbezirks Oberbexbach haben in den letzten Monaten eine 54 Jahre alte Tragkraftspritze TS 8/8 vom Feuerwehraufbauer Metz mit VW Industriemotor restauriert. Zunächst wurde der 30 PS-starke Motor zusammen mit einem KFZ-Mechaniker-Meister wieder zum Leben erweckt. Anschließend standen Reparaturen an der Pumpe selbst an, da aus dieser aufgrund von Undichtigkeit und porösen Membranen stark Wasser austrat. Abschließend wurde die tragbare Feuerwehrpumpe noch neu lackiert und ist jetzt wieder voll funktionsfähig.

Bei einem Probelauf am Gerätehaus entstanden die Bilder. Es wird beabsichtigt die Tragkraftspritze bei Übungen zur Wasserförderung über lange Wegestrecke zukünftig mit einzusetzen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Werner Hill bedanken, der uns freundlicher Weise bei der Reparatur des Motors unterstützt hat.

Steckbrief

Typ: TS 8/8 nach DIN 14 420

Nennförderstrom: 800 l/min bei 8 bar Nennförderdruck

Baujahr: 1960

Hersteller: Karl Metz GmbH Karlsruhe

Motor: Volkswagen Industriemotor

Leistung: 30 PS

Hubraum: 1192 ccm