Alarmübung - Gebäudebrand mit Menschenrettung

Löschbezirk Frankenholz
Löschbezirk Höchen
Löschbezirk Kleinottweiler

Wenige Minuten nach dem Einrücken vom vorangegangenen Einsatz schrillten bei den Angehörigen des Löschbezirks Oberbexbach, wie auch bei den Kameradinnen und Kameraden der anderen Bexbacher Löschbezirke, erneut die Meldeempfänger.
Gemeldet war ein Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bexbacher Rathausstraße, wobei zunächst unklar war, ob sich in dem Gebäude noch Personen aufgehalten hatten. Bei der Ankunft vor Ort wurden die Einsatzkräfte des Löschbezirks Oberbexbach jedoch direkt von einer Familie in Empfang genommen, die an Fenstern im ersten Obergeschoss um Hilfe rief.
Über die zügig in Stellung gebrachten Steckleitern konnten so fünf gefährdete Personen aus zwei Räumen des Brandobjekts gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden, bevor sich zwei Atemschutz-Trupps des Löschbezirks Oberbexbach über ebendiese Leitern in die Wohnung begaben, um dort nach potenziell weiteren vermissten Personen und dem Herd des Feuers zu erkunden.