Ölspur

Obere Hochstraße / Zum Getzelborn, Oberbexbach (Flächenlage)
Datum 27.01.2018

Von einer Polizeistreife angefordert, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberbexbach am späten Samstagabend zu einer Ölspur gerufen. Ein Kraftfahrzeug hatte Betriebsstoffe verloren und aufgrund der Rutschgefahr, vor allem für Zweiradfahrzeuge, musste die Fahrbahn von dem Ölfilm befreit werden. Zur Unterstützung des Löschbezirks Oberbexbach wurden der Löschbezirk Bexbach-Mitte, sowie ein Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern angefordert, welches insbesondere für die Aufnahme von Betriebsstoffen wie Öl oder Kraftstoff auf der Fahrbahn entwickelt wurde. Neben der Sicherung der Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr nahmen die Kameradinnen und Kameraden aus Oberbexbach ebenfalls Öl mit speziellem Bindemittel auf und sorgten anschließend dafür, dass das kontaminierte Ölbindemittel fachgerecht entsorgt wird. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz dann für alle Einheiten beendet und der betroffene Straßenabschnitt wurde durch den zuständigen Mitarbeiter des Baubetriebshofs wieder freigegeben.