B5 - Wohnhausbrand

Löschbezirk Frankenholz
Löschbezirk Höchen
Löschbezirk Kleinottweiler

Zu einem Brand eines Wohnhauses wurden heute morgen alle Löschbezirke der Feuerwehr Bexbach sowie die Drehleiter der Feuerwehr Homburg alarmiert. Zu Beginn musste davon ausgegangen werden, dass noch Personen im Gebäude sind. Es stellte sich allerdings noch während der Anfahrt heraus, dass bereits alle Bewohner in Sicherheit waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und das Feuer drohte auf die benachbarte Doppelhaushälfte überzugreifen, was jedoch durch die umgehend eingeleiteten Löscharbeiten verhindert werden konnte.
Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, um die Flammen zu bekämpfen. Wenige Minuten danach war der Brand bereits unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten wurden eingeleitet.
Um weiterhin die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten, fuhren einige Kräfte ins Gerätehaus Oberbexbach und stellten dort die Einsatzbereitschaft her. Nach circa 3 Stunden konnten die Schläuche, die bedingt durch die Witterung, zum Teil eingefroren waren, wieder abgebaut werden. Der Baubetriebshof streute die vom Löschwasser gefrorene Straße ab. Mit vor Ort waren auch Brandinspekteur Uwe Wagner sowie Bürgermeister Thomas Leis. Das Gebäude ist bis auf weiteres unbewohnbar, die Bewohner wurden durch die Stadt Bexbach untergebracht. Spezialisten der Brandermittler der Kriminalpolizei untersuchen nun die Einsatzstelle, um die Ursache für diesen Brand zu finden.