TH-ABC - Verunglückter Sprengstoff-Transport

L117, Höchen-Waldmohr
Datum 16.12.2014

Löschbezirk Niederbexbach

Heute Morgen geriet ein Lkw beladen mit ca. 1,6 Tonnen Sprengstoff kurz vor dem Ortseingang von Waldmohr auf der Landstraße L117 (zw. Höchen und Waldmohr) in den Straßengraben und drohte umzukippen. Daraufhin wurde vorsorglich ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert, um im Falle einer Detonation unverzüglich reagieren zu können: Die Feuerwehr Waldmohr, alle Löschbezirke der Feuerwehr der Stadt Bexbach, der Gefahrstoffzug Nord des Saarpfalz-Kreises und die TEL Saarpfalz wurden alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Kommandos der Polizei aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, sowie des Rettungsdienstes.

Der Sprengstoff-Transporter wurde mittels eines Schwerlastkranes aus dem Straßengraben geborgen. Die L117 musste für die Zeit des Einsatzes zwischen Waldmohr und der Abzweigung nach Jägersburg in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.