Kaminbrand

Königsbergerstraße, 66450 Bexbach
Datum 06.01.2014

Der Löschbezirk Oberbexbach wurde heute Abend durch die Leitstelle in Saarbrücken zu einem Kaminbrand in die Königsberger Straße in Oberbexbach alarmiert.

Der Kamin brannte im oberen Drittel und das im Kamin abgelagerte und in Brand geratene Material wurde von den Einsatzkräften mit Kaminkehrwerkzeug gelöst und an einer Öffnung unten entnommen. Die brennenden Ruße wurden dann abgelöscht und entsorgt.
In den einzelnen Stockwerken des Gebäudes wurde von weiteren Feuerwehrleuten der Brandschutz sicher gestellt, da bei einem Kaminbrand stets die Gefahr besteht, dass sich durch die Hitzeübertragung Baustoffe, Möbel o. Ä., die an den Kamin angrenzen, ebenfalls in Brand geraten. Dies konnte jedoch verhindert werden.

Die Einsatzstelle wurde dann an den Eigentümer übergeben. Bis zur näheren Sichtung des zuständigen Schornsteinfegers wurde der Kamin allerdings gesperrt.