Wespennest in Wohnung

Kirchenweg, Oberbexbach
Datum 06.07.2015

Am Montagabend verständigte ein Bewohner eines Einfamilienhauses im Kirchenweg in Oberbexbach die Feuerwehr. Grund dafür war ein Wespennest in der Zwischendecke seiner Wohnung. Die Wespen fraßen sich von außen ins Gebäude durch.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich schon etliche Wespen in der Wohnung. Da der Bewohner allergisch auf Wespenstiche reagierte und die Wespen sich in der Wohnung aufhielten, mussten die Einsatzkräfte das Wespennest entfernen. Dazu wurde das Wespennest über eine Leiter aus der Decke herausgerissen und aus der Wohnung gebracht.

Zum Hintergrund:
Die Feuerwehr beseitigt nur in Ausnahmefällen Wespen- und Insektennester, da diese oftmals unter Artenschutz stehen. Nur wenn eine unmittelbare Gefahr für Menschen besteht, also beispielsweise sich die Wespen in der Wohnung aufhalten oder Bewohner starke allergische Reaktionen im Falle eines Stiches zu erwarten haben, dürfen wir als Feuerwehr das Insektennest entfernen, wodurch es in der Regel zerstört wird. Ist keine Gefahr im Verzuge, so dürfen wir dies vor den Auflagen des Tierschutzes nicht tun. In diesem Fall können Ihnen örtliche Imker ggf. weiterhelfen.