Großbrand - Brand von Unrat und Autoreifen

Am Schützenhaus, Oberbexbach
Datum 28.03.2015

Löschbezirk Frankenholz

Heute Nachmittag brannte auf einem Pivatgrundstück in der Straße Am Schützenhaus eine größere Menge an Unrat und Altreifen. Dies erzeugte eine weithin sichtbare Rauchsäule. An der Rettungsleitstelle gingen mehrere Anrufe ein.

Die Löschbezirke Oberbexbach, Frankenholz und Bexbach-Mitte wurden daraufhin alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Das Feuer drohte auf zwei benachbarte Gebäude überzugreifen.
Mit mehrere C-Rohren wurde von den Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz das Feuer zunächst unter Kontrolle gebracht und die benachbarten Gebäude abgeschirmt, sodass das Feuer nicht auf die benachbarten Gebäude übergreifen konnte. Die Wasserversorgung gestaltete sich als schwierig und musste über eine längere Wegestrecke von ca. 500 Metern sichergestellt werden. Anschließend wurde die brennenden Reifen und der sonstige Unrat mit Löschschaum abgelöscht.
Die Brandursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion Homburg ermittelt.