ABC - Messen (ausgelöster CO-Warnmelder)

Reinhard-Schiestel-Straße, Oberbexbach
Datum 28.05.2017

Heute am späten Nachmittag wurden die Löschbezirke Oberbexbach und Bexbach-Mitte unter dem Einsatzstichwort "ABC-Messen" in die Reinhard-Schiestel-Straße alarmiert. Die Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verständigten die Feuerwehr, da ein Kohlenstoffmonoxid-Warner an einer Therme ausgelöst hatte. Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein giftiges Gas, das bei unvollkommenen Verbrennungen entsteht und bereits in geringsten Konzentrationen für Menschen tödlich ist.
Die Einsatzkräfte untersuchten unter Atemschutz mit einem speziellen Messgerät die Wohnung. Dabei konnte allerdings keine erhöhte CO-Konzentration mehr festgestellt werden. Der Grund für das Auslösen der in der Wohnung installierten CO-Warnmelder bleibt unklar. Die Heizungsanlage wurde zur Vorsorge bis zur näheren Untersuchung durch entsprechende Fachkräfte stillgelegt.
Danach konnte die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden und die Einsatzkräfte abrücken.