Wohnungsbrand

Neunkircher Straße, Oberbexbach
Datum 11.04.2014

Heute Nachmittag ereignete sich ein Küchenbrand in der Neunkircher Straße in Oberbexbach. Die Löschbezirke Oberbexbach und Bexbach-Mitte, sowie die Drehleiter des Löschbezirks Homburg-Mitte wurden über die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Küche des Wohngebäudes unter Vollbrand. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen im Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Durch das schnelle Eingreifen konnte im Wesentlichen eine weitere Ausbreitung des Brandes auf andere Gebäudeabschnitte verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Allerdings musste ein Hase vom Balkon des Gebäudes gerettet werden. Dieser blieb wohl aber unverletzt.
Weiterhin wurde das Gebäude mit Lüftern vom Brandrauch befreit. Bis auf Weiteres kann die Familie das Gebäude jedoch nicht mehr bewohnen, es ist höherer Sachschaden entstanden.

Mit vor Ort war ein RTW, sowie ein Kommando der Polizeiinspektion Homburg und die Kriminalpolizei. Diese stellt jetzt Ermittlungen zur Brandursache an.

Bei einer Brandnachschau am Abend wurde dann nochmals mit einer Wärmebildkamera überprüft, ob noch Glutnester oder Gebäudeteile mit erhöhter Temperatur zurückgeblieben sind. Dies war jedoch nicht der Fall.