Heute (16.04.2016) fand nach einer ereignisreichen Woche die Prüfung des Sprechfunker-Lehrgangs statt: Seit vergangenen Montag wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Bexbach und Homburg in den Räumlichkeiten des Löschbezirks Kleinottweiler die Sprechfunker-Ausbildung durchgeführt. Auch sechs Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschbezirk Oberbexbach nahmen an diesem Lehrgang teil - mit Erfolg! Alle hatten heute die Abschlussprüfung gemeistert.

Zum ersten Mal im Saarpfalz-Kreis wurde der Sprechfunker-Lehrgang nach dem neuen Lernzielkatalog, der auf den inzwischen eingeführten Digitalfunk ausgerichtet ist, durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in Rechtsgrundlagen und physikalisch-technischen Grundlagen unterrichtet, lernten den Umgang mit den Funkgeräten kennen und die korrekte Gesprächsabwicklung. Darüber hinaus waren auch für den Katastrophenschutz relevante Inhalte wie Kartenkunde Gegenstand des Lehrgangs.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang!