Nachdem das Infektionsgeschehen eine richtige Hauptversammlung im Jahr 2020 nicht möglich gemacht hatte, konnte der Löschbezirk Oberbexbach am vergangenen Samstag (12.06.2021), unter Einhaltung der aktuellen Hygienegebote, nach über zwei Jahren wieder eine reguläre Versammlung abhalten. Aus Platzgründen fand diese jedoch nicht im Oberbexbacher Feuerwehrgerätehaus, sondern im Volkshaus statt.
 
Stolz und froh, wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können, zeigten sich neben Löschbezirksführer Werner Johann auch die anwesenden Ehrengäste, um Bürgermeister Christian Prech, den Ersten Beigeordneten Thorsten Müller, Ortsvorsteher Gerhard Pirrung, Brandinspekteur Uwe Wagner, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes und 2. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz Manfred Rippel, Wehrführer Uwe Lapré und seinen Stellvertreter Stefan Hirsch, den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Oberbexbach Stefan Schmelzer, den Kreisjugendfeuerwehrbeauftragten Christian Müller, sowie der Feuerwehrsachbearbeiterin Karin Orphey, die der Einladung zur Versammlung gerne gefolgt waren.
 
Nach Vorstellung der Jahresberichte des Löschbezirksführers, des Jugendfeuerwehrbeauftragten und der Altersabteilung, richteten die geladenen Ehrengäste ihre Grußworte an die versammelten Kameradinnen und Kameraden, bevor im nächsten Teil der Versammlung die anstehenden Ehrungen und Beförderungen aus 2020 und 2021 nachgeholt beziehungsweise durchgeführt werden konnten.
 
So wurden für anhaltend guten Übungsbesuch mit der Ehrenplakette in den folgenden Stufen ausgezeichnet:
 
Bronze:
- Amandine Bour
- Luca Molter
- Alexander Hollfelder
Silber:
 
- Dirk Schmelzer
 
Gold:
- Mathias Adam
 
Im Folgenden wurden für Dienstzeit im Löschbezirk Oberbexbach geehrt:
 
- Dirk Schmelzer (für 10-jährige Mitgliedschaft)
- Kevin Bieringer (für 15-jährige Mitgliedschaft)
- Heinz Jung (für 40-jährige Mitgliedschaft)
- Jürgen Spang (für 40-jährige Mitgliedschaft)
- Jörg Braun (für 45-jährige Mitgliedschaft)
- Stefan Schmelzer (für 45-jährige Mitgliedschaft)
 
Drei weitere Kameraden konnten zur Versammlung nicht anwesend sein und bekommen die Ehrung bei nächster Gelegenheit nachgereicht.
 
Im Anschluss an die Dienstzeitehrungen durfte Löschbezirksführer Werner Johann gemeinsam mit Bürgermeister Christian Prech drei Kameradinnen beziehungsweise Kameraden aus der Jugendfeuerwehr als Feuerwehranwärter*innen in die Einsatzabteilung des Löschbezirks Oberbexbach übernehmen:
 
- Silas Aoucher
- Marlene Bartsch
- Raphael Gafurow
 
Zudem konnten als Quereinsteiger zu Feuerwehranwärtern ernannt werden:
- Jonas Blügel
- Alexander Hollfelder
 
Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert wurden:
- FA’in Amandine Bour
- FA Luca Molter
 
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde:
- Fm Dirk Schmelzer
 
Zum Löschmeister befördert wurde nach erfolgreich bestandenem Gruppenführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule:
- OFm Jürgen Oellers
 
Zu Oberlöschmeistern befördert wurden:
- Lm Kevin Bieringer
- Lm Jonas Groß
 
Zum Hauptbrandmeister befördert wurde:
- OBm Werner Johann
 
Neben diesen Ehrungen und Beförderungen wurde die frisch ernannte Feuerwehranwärterin Marlene Bartsch vom Jugendbeauftragten Kevin Bieringer zur Jugendbetreuerin ernannt.
 
Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Jugendbeauftragten Alfons Müller zuteil, der im Rahmen der Veranstaltung in die Altersabteilung übertrat. Neben warmen Dankesworten von Bürgermeister Prech wurde ihm vom Kreisjugendbeauftragten Christian Müller in Würdigung seiner Verdienste um den Aufbau und die Förderung des Jugendfeuerwehrwesens im Saarland die Ehrennadel der Saarländischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.
 
Eine weitere besondere Ehre wurde dem aktuellen Jugendbeauftragten Kevin Bieringer zuteil. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Manfred Rippel würdigte in seiner Laudatio die Bemühungen und Anstrengungen Bieringers zur Initiation und Gründung der Bambinifeuerwehr im Löschbezirk Oberbexbach, sein Wirken in der Brandschutzerziehung, sowie seinen Anteil am Gewinn des saarländischen Feuerwehr-Awards im Jahr 2020 für die Jugendfeuerwehr Oberbexbach. Im Anschluss an seine Rede durfte er dem Oberlöschmeister Kevin Bieringer im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verleihen, welches dieser stolz im Namen des gesamten Betreuerteams entgegennahm und betonte, dass diese Auszeichnung ihm nicht alleine gebühre und er allen Beteiligten, welche die Jugend- und Bambinifeuerwehr in all der Zeit unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen und vorantreiben, äußerst dankbar sei.
 
An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an alle beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden!
 
Zum Abschluss der Versammlung standen noch die Neuwahlen der Funktionsträger an. So wurde Steffen Weisser zum Kassierer gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Hubert Cullmann und Frederik Hill gewählt. Zum Schriftführer wurde Sascha Schoepe und zu seinem Stellvertreter Frederik Hill gewählt.
 

PXL_20210612_180040936.jpg

PXL_20210612_180114535.jpg

PXL_20210612_180633005.jpg

PXL_20210612_182857421.jpg

PXL_20210612_185653097.jpg