B3 - Brand Dachstuhl

Datum 29.03.2021

Löschbezirk Frankenholz
Löschbezirk Höchen

Als aufmerksame Anwohner am Montagmorgen Flammen aus dem Dachstuhl eines benachbarten Einfamilienhauses in der Oberbexbacher Oberen Hochstraße aufstiegen sahen, wählten sie geistesgegenwärtig den Notruf.

In der Folge wurden durch die integrierte Leitstelle des Saarlandes auf dem Saarbrücker Winterberg die Bexbacher Löschbezirke Mitte, Frankenholz, Höchen und Oberbexbach alarmiert.

Als sich für die ersteintreffenden Einsatzkräfte die gemeldete Lage vor Ort bestätigte, wurde umgehend mit dem Aufbau des Löschangriffs begonnen, um dem noch nicht voll entwickelten Brand entgegenwirken und größeren Schaden abwenden zu können. Durch den ersten Atemschutz-Trupp im Dachstuhlbereich konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass die folgenden Trupps lediglich noch Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen unternehmen mussten. Die Feuerwehrangehörigen im Innenbereich des Brandobjekts wurden von außen durch die Kameraden der Feuerwehr Waldmohr unterstützt, die mit ihrer Drehleiter vor Ort waren.

Auch Bürgermeister Christian Prech machte sich vor Ort selbst ein Bild der Lage.

Die Arbeiten an der Einsatzstelle waren nach circa drei Stunden beendet.

Für die Dauer der Löschmaßnahmen musste die Obere Hochstraße im betreffenden Abschnitt gesperrt werden.

Die Polizei stellt nun im Nachgang Ermittlungen zur Brandursache an.